05. April 2022

Eggenfelden hat jetzt einen FDP-Ortsverband

Liberale gründen Untereinheit für Stadt und Umgebung – Claus Rothlehner Vorsitzender

Von einem sehr starken Mitgliederzuwachs im vergangenen Jahr berichtet die FDP Rottal-Inn. Weil es auch aus dem Raum Eggenfelden viel Zulauf gab, hat die Kreis-FDP die Gründung eines Ortsverbandes Eggenfelden und Umgebung beschlossen. Nun fanden die ersten Ortsverbandswahlen statt. Zum Gründungsvorsitzenden wählten die Mitglieder laut Pressemitteilung Claus Rothlehner (40).

Foto Gründung Ortsverband Eggenfelden

Der neu gegründete FDP-Ortsverband Eggenfelden und Umgebung mit Bundestagsabgeordneter Nicole Bauer (2. von links), Ortsvorsitzendem Claus Rothlehner (5. von links), stellvertretendem Ortsvorsitzenden Julius Haberland (3. von links), Schriftführer Dieter Aigner (4. von links), Beisitzer Sigmund Stieber (4. von rechts) und FDP-Kreisvorsitzendem Nick Kelldorfner (rechts).

"Heute geht es nicht um Landes- oder Bundespolitik, heute geht es um unsere liberale Stärke vor Ort – ganz nah bei den Bürgerinnen und Bürgern. Ich freue mich enorm über so viel Zuspruch in diesem Raum und auch darüber, dass wir in Zukunft einen direkten Ansprechpartner für die Menschen hier haben", mit diesen Worten eröffnet der FDP-Kreisvorsitzende Nick Kelldorfner laut Mitteilung die Ortsversammlung.

Das neue Führungsteam bilden der Ortsvorsitzende Claus Rothlehner, der stellvertretende Ortsvorsitzende Julius Haberland (16), Schriftführer Dieter Aigner (36) und Beisitzer Sigmund Stieber (68). Als besonderer Gast nahm auch die niederbayerische Bezirksvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Nicole Bauer an der Versammlung des neuen Ortsverbands teil.

Der neue Ortsvorsitzende Rothlehner, der 2021 für den Bundestag kandidiert hatte, freut sich auf seine neuen Aufgaben: "Wir wollen mit der Gründung des Ortsverbands Eggenfelden die Sichtbarkeit der FDP noch einmal deutlich erhöhen und so noch mehr Menschen dazu motivieren sich bei den Liberalen zu engagieren." Der stellvertretende Ortsvorsitzende Julius Haberland, der bereits seit geraumer Zeit bei den Jungen Liberalen aktiv ist, erklärte in seiner Vorstellungsrede seine Motivation für sein politisches Engagement bei den Freien Demokraten: "Mit Corona habe ich mich das erste Mal kritisch mit politischen Entscheidungen auseinandergesetzt und da hat mich das Wertebild der FDP überzeugt. Hier möchte ich diskutieren, etwas bewirken und politische Verantwortung übernehmen."

Bundestagsabgeordnete Nicole Bauer berichtete in ihrem Grußwort über die positive Entwicklung der niederbayerischen FDP. "Nicht nur im Kreisverband Rottal-Inn, sondern in ganz Niederbayern verzeichnen wir einen deutlichen Zuwachs an Mitgliedern. Der FDP-Bezirksverband Niederbayern ist zurzeit einer der am schnellsten wachsenden Verbände in ganz Bayern."

In seinem Schlusswort bedankte sich Claus Rothlehner für das stetig wachsende Engagement der Mitglieder im Ortsverband sowie bei Nicole Bauer, die für die Belange der Eggenfeldenerinnen und Eggenfeldener immer ein offenes Ohr habe.